Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruber, Robert |
---|---|
Titel | Impulse zur Umsetzung des neuen Lehrplans für die bayerische Grundschulstufe des Förderzentrums für Hörgeschädigte. 1. Teil. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 56 (2002) 1, S. 22-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernbereich; Didaktik; Lehrplan; Differenzierung; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Einrichtung; Hörbehinderter; Sonderschule; Förderzentrum; Gehörloser; Bayern |
Abstract | Der erste Teil geht auf den neuen bayerischen Grundschullehrplan ein und nennt Gründe für die Lehrplanrevision an den Schulen für Hörgeschädigte. Nach einem Verweis auf neue didaktische Ansätze im Unterrichtsfach Deutsch des bayerischen Grundschullehrplans wendet sich der Autor dem Unterrichtsfach Deutsch im neuen Lehrplan der Grundschulstufe des Förderzentrums für Hörgeschädigte (Sprachlerngruppe II und III) zu. Dabei geht er auf einzelne Lernbereiche (Handeln, Sprechen, Schreiben, Gespräche führen), die Verknüpfung der verschiedenen Lernbereiche (Lernbereichsintegration) sowie die individuellen Lernwege der oftmals sehr heterogenen Schülerschaft ein. (LISUM/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |