Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eggert, Hartmut |
---|---|
Titel | Literarische Bildung ohne Schule? Überlegungen zur Spätphase literarischer Sozialisation. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 50 (1998) 6, S. 38-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Kompetenz; Rezeption; Motivation; Didaktisches Material; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Literarische Sozialisation; Literatursoziologie; Literaturunterricht; Ästhetische Bildung; Lesen; Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur) |
Abstract | Allgemeine Lesekompetenz ist eine wichtige Voraussetzung, aber wie die "Leselust" nicht zureichend, um Zugänge zur literalen Hochkultur der Vergangenheit und Gegenwart zu eröffnen. Könnten diese außerschulisch und autodidaktisch erworben werden, wenn der Literaturunterricht zugunsten einer Medienpädagogik und allgemeinen ästhetischen Wahrnehmungsschulung umgewandelt wird? (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |