Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lichtfeldt, Michael; Peuckert, Jochen |
---|---|
Titel | Die Behandlung der Dichte im Unterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 8 (45) (1997) 41, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Begriffsbildung; Diagnosebogen; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Wasser; Alkohol; Experimentieranleitung; Dichte (Phys); Mischungsproblem; Physikunterricht; Teilchen (Phys); Teilchenmodell; Modellexperiment |
Abstract | Die verfrühte Verknüpfung der Dichte mit einem naiven Teilchenmodell führt dazu, daß Schülerinnen und Schüler "Dichte" mit "Dicht-sein" gleichsetzen. Ein Diagnosebogen hilft, die Vorstellungen der eigenen Schülerinnen und Schüler aufzudecken und zu problematisieren. Darüber hinaus werden Tipps gegeben, wie sich das bekannte Experiment zur Wasser-Alkohol-Mischung und ein entsprechender Modellversuch reflektierter im Unterricht einsetzen lassen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |