Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRadtke, Frank-Olaf
TitelSchulautonomie und Sozialstaat.
Wofür ist die Bildungspolitik (noch) verantwortlich?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 89 (1997) 3, S. 278-291Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 38
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterPädagogik; Bildungschance; Chancengleichheit; Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsmarkt; Kind; Schule; Bundesland; Internationalisierung; Konservatismus; Liberalismus; Neokonservatismus; Sozialstaat; Rentabilität; Deregulierung; Effektivität; Qualität; Reform; Ausländer; Deutschland
AbstractDer Autor möchte die Idee der Schulautonomie wieder in ihren politischen Zusammenhang stellen. Er erläutert, wer an der Diskussion beteiligt ist, welche Standpunkte es gibt, worum es bei der Reform geht und wie sich die Positionen mit der Zeit gewandelt haben. Desweiteren beschreibt er die Folgen der Deregulierung und Marktorientierung, die nach dem Vorbild der USA und Großbritanniens von einzelnen Bundesländern in Angriff genommen wird. Dabei hebt er die wachsende Chancenungleichheit vor allem für Minderheiten und Migrantenkinder hervor. (DIPF/Massar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: