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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autoren ziehen nach 25 Jahren Gesamtschulgeschichte eine Zwischenbilanz und zeigen an idealtypischen Fallbeispielen, daß die Entwicklungschancen von Gesamtschulen sehr differenziert beurteilt werden müssen. Zunächst wird konstatiert und in den Auswirkungen näher begründet: "Wo Gesamtschulen durch die Landespolitik nicht verhindert, sondern zumindest in Annäherung an die Wünsche der Erziehungsberechtigten errichtet werden konnten, findet sich zumeist ein Parallelangebot von integrierten Gesamtschulen und Angeboten des tradierten Schulsystems, eine gespaltene Bildungslandschaft also". Von einer Normalität im postitiven Sinne (durchgängigen Gleichwertigkeit gegenüber den Schulen des traditionellen Schulsystems) sind Gesamtschulen weit entfernt. Im ersten Teil wird auf Grundmuster des aktuellen Erscheinungsbildes der Gesamtschule eingegangen. Der zweite Teil beleuchtet die Aktualität des Gesamtschulkonzeptes und die bildungsökonomischen, bildungstheoretischen, sozialstaatlichen und bildungssoziologischen sowie sozialpädagogischen Motive. Im dritten Teil geht es um die Gesamtschule heute - zwischen Vielfalt und Vielerlei. U. a. verzeichnet dazu eine Tabellenübersicht die Schüleranteile der Schulformen nach einzelnen Bundesländern im Zeitraum 1960/61 bis 1994/95 - Hamburg, Brandenburg, Saarland, Hessen und Nordrhein-Westfalen nehmen die vorderen Plätze ein. Im vierten Teil wird spezieller auf Gelingens- und Mißlingensbedingungen von Gesamtschulen eingegangen. Äußere Bedingungen (Ausprägung der Schulkonkurrenz, Arbeitsbedingungen, administrative Vorgaben, Lehrerausbildung) und innere Bedingungen (Schulleitungspraxis im Team - Lehrer: Einzelkämpfer vs. Team - Lehrereinsatz: Klassenlehrer, Fachlehrer oder was? - Kommunikations- und Konferenzkultur - Entscheidungskompetenzen der Lehrer in unterschiedlich ausgeprägten Hierarchien - Umgang mit dem Differenzierungsangebot - Varianten des Ganztagsschul-Verständnisses) werden näher charakterisiert sowie das Verhältnis von inneren und äußeren Bedingungen. Diese Wechselwirkungen werden an vier Fallbeispielen veranschaulicht - Standortbedingungen und Lernkultur betreffend. Der fünfte Teil enthält Folgerungen. (DIPF/Ko.).
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0173-4210
Buhren, Claus G.; Rösner, Ernst: Gesamtschule - Eine Zwischenbilanz. 1996.
2344487
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