Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hacker, Hartmut; u.a. |
---|---|
Titel | Offene Lernsituationen weiterentwickeln. Freiarbeit, Wochenplan, Lernzirkel. |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 12, S. 16-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Grundschule; Lernen; Didaktik; Freie Arbeit; Individualisierung; Offenes Curriculum; Differenzierung; Offener Unterricht; Wochenplan; Deutschland |
Abstract | In einem Werkstattgespräch zu Freiarbeit, Wochenplan und Lernzirkel wurden folgende Schwerpunkte behandelt: 1. Verständnis der Freiarbeit. 2. Freiarbeit als eine Hochform der Individualisierung. 3. Wochenplanunterricht ist mehr als eine Kompromißform der Schule. 4. Differenzierung und Allgemeinbildung durch Wochenplanarbeit. 5. Sicherung der didaktischen Qualität der Aufgaben. 6. Lernzirkel als überschaubares Arrangement. 7. Vermeidung von Fehlformen und Ängsten. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |