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Autor/inMüller, Ulrich
TitelVom Heldengedenktag zum Volkstrauertag.
QuelleIn: Geschichte lernen, 9 (1996) 49, S. 26-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterGewalt; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Rhetorik; Text; Friedenspädagogik; Krieg; Drittes Reich; Geschichtsunterricht; Bild; Trauer; Nationalsozialismus; Propaganda; Opfer; Gedenktag; Volkstrauertag; Weimarer Republik; Arbeitsauftrag; Materialsammlung; Feier
AbstractDa den Themenbereichen "Friedenssicherung" und "Sicherheitspolitik" in den Lehrplänen aller Schularten ein großer Stellenwert eingeräumt wird, ist es naheliegend, den "Volkstrauertag" in diesem Zusammenhang zu behandeln. Im Leistungskurs Geschichte wird ausdrücklich auf die Funktion nationalsozialistischer Feiertage hingewiesen, wobei sich der "Heldengedenktag" anbietet. Schließlich eignet sich diese Thema gut zur fächerübergreifenden Erarbeitung, denn auch in Religion, Ethik oder Deutsch werden Aussagen über den Tod bzw. kollektive Trauer gemacht. Nicht zuletzt sollte der Kunstunterricht mit herangezogen werden, da das Thema auch eine ästhetische Funktion hat und die Schüler mit den Kriegerdenkmälern ihrer Umgebung konfrontiert werden sollen. Am Beginn der Unterrichtseinheit sollte die Kontroverse um die Zentrale Gedenkstätte in der Neuen Wache in Berlin stehen. Die Gegensätze, die hier zwischen "versöhnlichem" und "kritischem" Umgang mit kollektiver Trauer aufbrachen, lassen sich als zentrale problemorientierte Fragestellung für die folgenden Stunden nutzen. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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