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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Soziales Lernen läßt sich durch Verhaltenstraining, Diskussionen im Unterricht, durch spielerisches Erproben alternativer Verhaltensweisen sowie durch modellhafte Erfahrungen anbahnen. Empfohlen werden gezielte Unterrichtsstunden zur Verbesserung des Sozialverhaltens der GrundschülerInnen. Bei diesen Stunden, "soziale Unterweisung" genannt, sollte der Lehrer/die Lehrerin mit einer Entspannungsübung beginnen, damit die Kinder durch eine sanfte Methode zur Ruhe gebracht werden. Folgende Themen werden angesprochen: Sprache ohne Worte - Körperhaltung und Mimik drücken Gefühle aus; Kinder in schwierigen Situationen - Wie man helfen kann; Gut gemacht, schlecht gemacht! - Wie sich Lob und Tadel auf unser Verhalten auswirken; Das ist ungerecht! - Angemessene Selbstbehauptung bei ungerechter Kritik; Krach am Fahrradständer - Wie ungenaue Information zu einer Verschärfung eines Konfliktes führt; Aufsässig und faul - Wie Urteile das Verhalten beeinflussen. Eine Beispielstunde über einen Schülerkonflikt demonstriert, wie man Verhaltensmodifikation einüben kann. (HeLP/We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Korte, Jochen: Soziale Erziehung in der Grundschule. 1996.
2341247
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