Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daniel, Ute |
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Titel | "Ein einziges großes Gemählde". Die Erfindung des historischen Genres um 1800. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 47 (1996) 1, S. 3-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Methode; Sachinformation; Geschichtsunterricht; Historiografie; Kulturgeschichte; Wissenschaftsgeschichte; Geschichtswissenschaft; 19. Jahrhundert; Darstellung; Selbstverständnis |
Abstract | Die kulturgeschichtlich inspirierte Wissenschaftsgeschichte folgt anderen Fragestellungen und Schwerpunktsetzungen als die eher auf große Denker, wissenschaftliche Errungenschaften und entdeckerische Großtaten hin orientierte bisherige Wissenschaftsgeschichtsschreibung. Sie nähert sich ihrem Gegenstand gewissermaßen ethnologisch, fragt nach Selbstwahrnehmung und Wissenschaftsverständnis, alltäglicher wissenschaftlicher und sozialer Praxis und sinnstiftenden Ritualen akademischer Disziplinen und nach den sprachlichen u. a. Formen, in denen ihre Ergebnisse formuliert und präsentiert wurden. Diese letzte Frage nach den Modi der Darstellung von Geschichte steht im Mittelpunkt des Beitrags und wird am Beispiel der Konstituierungsphase der akademischen Geschichtswissenschaft - der Zeit um 1800, in der die ersten Konventionen der wissenschaftlichen Geschichtsdarstellung etabliert wurden - untersucht. Das Kernproblem, um das die damaligen Debatten und ersten darstellerischen Lösungsversuche kreisten, war eines, mit dem die Beschäftigung noch heute lohnt: die Frage nämlich, wie sich "Wissenschaftlichkeit" und veranschaulichende, vergegenwärtigende Lebendigkeit der Darstellung vereinbaren lassen. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |