Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Wolfgang |
---|---|
Titel | Bildung und Erziehung als verantwortete Praxis. Zur Bedeutung der aristotelischen Phronesis und des paedagogischen Takts fuer die paedagogische Praxis. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 70 (1994) 4, S. 484-503Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Wissen; Forschung; Bildungsgeschichte; Handlungstheorie; Philosophie; Pädagoge; Praxisbezug; Theorie |
Abstract | Der Beitrag enthaelt: - Zur Problematik paedagogischer Praxis - Das Problem eines Propriums paedagogischen Handelns - Der aristotelische Gedanke der Phronesis und des paedagogischen Takts von Herbart als Grund paedagogischen Handelns - Phronesis und paedagogischer Takt im Horizont paedagogischer Forschungsfelder - Paedagogische Folgerungen aus dem Gedanken der Phronesis fuer die paedagogische Praxis. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |