Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Igl, Josef |
---|---|
Titel | Schule und Heimatmuseum. Ein lohnenswertes Kooperationsfeld? 2. |
Quelle | In: Grundschule, 26 (1993) 12, S. 54-56Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Primarbereich; Orientierungsstufe; Entdeckendes Lernen; Individualisierung; Arbeitsgemeinschaft; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Heimatkunde; Sachunterricht; Praxisbezug; Heimatmuseum; Museum |
Abstract | Unterrichtsgegenstand: Neuaufbau eines Heimatmuseums. Unter Anleitung der verantwortlichen Volkskundlerin beteiligten sich Schueler im Rahmen einer AG und des Heimat- und Sachkundeunterrichtes an der Neueinrichtung eines Heimatmuseums. Auf diese Weise lernten die Schueler die Aufgaben und Funktionen einer solchen Einrichtung kennen. Sie erhielten Einblick in Reinigungs- und Konservierungstechniken, in Vorgaenge bei der Inventarisierung, lernten das "Lesen" alter Fotos und erkundeten und erforschten landschaftstypische Zweckbauten (Holzbackoefen). Dabei konnte Lernen anders ablaufen als im herkoemmlichen Unterricht und bekam damit eine neue Qualitaet. Kooperative und individualisierende Lernformen herrschten vor. (Ar). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |