Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weisbach, Christian-Rainer |
---|---|
Titel | Das Konstrukt einer wertschaetzenden Lenkung. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 21 (1993) 2, S. 167-181Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81873 |
Schlagwörter | Antiautoritäre Erziehung; Autoritäre Erziehung; Erziehungsstil; Führungsstil; Kommunikation; Psychologie; Verhalten; Partnerschaft; Verantwortung |
Abstract | Zunaechst wird gezeigt, dass in den Arbeiten von Tausch & Tausch sowie Schulz v. Thun die Ablehnung jeglicher Lenkung mittels unscharf formulierter Begriffe und einer fragwuerdigen operationalisierten Zuordnung vorgenommen wurde. Daran schliesst sich eine Neubewertung des bekannten Verhaltenskreuzes an, die darin muendet, die Strategie einer"wertschaetzenden Lenkung" als einen Problemloesungsansatz zu begreifen, der versucht, Anpassung und Einsicht zu integrieren und eine ueberdauernde Veraenderung zu erzielen. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |