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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zunaechst zeigt der Autor in fuenf Begruendungsmomenten den paedagogischen Sinn des Projektlernen auf. Diese sind: Sinn als konstituierende Kategorie, selbst- und mitbestimmendes Lernen ermoeglichen, Handlungszusammenhaenge entwickeln, Alternativen zum verordneten Curriculum finden und die Veraenderung der Schueler- und Lehrerrolle anstreben. Weiterhin geht er eingehend auf die Charakteristik von Projekten ein, beschreibt ihren idealtypischen Ablauf (primaer nach Frey) und geht naeher auf die methodische Gestaltung von Projekten ein. Mit Nachdruck wendet er sich gegen die sehr haeufig vertretene These, dass sich ein Projektunterricht zwar richtigerweise immer Anliegen und Probleme der Lebenswirklichkeit annehmen sollte, wobei Schule und Unterricht in der Regel dieser Wirklichkeit gegenuebergestellt werden. Es taete der Projektidee gut, wenn man auch Schule und Unterricht als Wirklichkeit versteht und in diesen Projekten sucht (z. B. Schulleben, Schuleinrichtung). Abschliessend zeigt er verschiedene didaktische Dimensionen von Projekten/Projektansaetzen auf und beschreibt naeher das Projekt Klassenfahrt zum Bauernhof. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Klassenfahrt zum Bauernhof.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0932-3910
Boensch, Manfred: Zum paedagogischen Sinn des Projektunterrichts in der Grundschule. 1989.
2218691
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