Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoldstein, Lynn M.
TitelStandard English: The only target for nonnative speakers of English?
QuelleIn: TESOL quarterly, 21 (1987) 3, S. 417-436Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterEmpirische Forschung; Statistische Auswertung; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Dialekt; Sprachnorm; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Spanisch; Zweitsprachenerwerb; Hispanoamerikaner; Schwarzer
AbstractIn Zweitsprachenerwerbssituationen stehen zahlreiche Varianten der Zielsprache als Input zur Verfuegung. Welche Variante(n) der Lerner auswaehlt, haengt auch von affektiven Faktoren ab. Dies zeigt die Autorin am Beispiel von 28 Hispanoamerikanern aus New York City. Deren sprechsprachliche Daten wurden im Hinblick auf das Vorhandensein von "distributive 'be'" ("I be thinking of it") und doppelter Verneinung ("they won't tell nobody") untersucht und mit demographischen Daten ueber Kontakte zu Negerdialektsprechern und Gruppenzugehoerigkeitsmassen korreliert. Es zeigte sich, dass Kontakt mit Negerdialektsprechern eine notwendige, aber keine ausreichende Voraussetzung fuer das Auftreten solcher Formen ist. Da das benutzte Gruppenzugehoerigkeitsmass als fragwuerdig angesehen wird, schlaegt die Autorin eine vorsichtige Interpretation ihrer Ergebnisse vor.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: