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Burnout bei Lehrern fuer Geistigbehinderte? Eine Ergaenzungsstudie zum Beitrag in BHP 26 (1987) 1 (Wie "ausgebrannt" sind Geistigbehindertenpaedagogen wirklich?).
In einer ersten Studie war die einschlaegige Vorstellung ueber den erschoepften, "ausgebrannten" Geistigbehindertenpaedagogen (Burnout- Syndrom) einer faktischen Pruefung unterzogen worden. Dabei wurden Paedagogen einbezogen, die mit geistig Behinderten im Kindergartenalter taetig waren. Sie wurden mit einem standardisierten Fragebogen, dem "Maslach-Burnout- Inventory" (MBI) im Hinblick auf "Emotionale Erschoepfung", "Depersonalisation" und "Einschaetzung eigener Leistung" befragt. In einer Replikationsstudie wurden mit gleicher Fragestellung und gleichem Untersuchungsinstrumentarium Lehrer an Schulen fuer Geistigbehinderte befragt. Die Ergebnisse beider Untersuchungen belegen, dass das in der einschlaegigen Literatur verbreitete Phaenomen des "Ausgebranntseins" bei keiner der beiden Gruppen von Paedagogen gehaeuft auftritt. Ein echtes Problem der Paedagogen war dagegen in beiden Studien die Einschaetzung der eigenen Leistung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Anstoetz, Christoph: Burnout bei Lehrern fuer Geistigbehinderte? Eine Ergaenzungsstudie zum Beitrag in BHP 26 (1987) 1 (Wie "ausgebrannt" sind Geistigbehindertenpaedagogen wirklich?). 1987.
2147616
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