Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Friedrich, Gerd (Mitarb.); u.a. |
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Titel | Paedagogische und organisatorische Probleme in kleinen Grundschulen und moegliche Loesungswege. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 11 (1985) 1, S. 8-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Kindergarten; Schulanfang; Schulorganisation; Schulraum; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Stundenplan; Unterrichtsorganisation; Grafische Darstellung; Kooperation; Patenschaft; Schulanfänger |
Abstract | In dem Artikel geht es um Einschulungsprobleme und die Organisation des Unterrichts in einer Grundschule mit kombinierten Klassen. Der enge Kontakt zwischen Kindergarten und Lehrern der Grundschule wird empfohlen; die Kinder sollen zudem bestimmte schulische Aktivitaeten und Raeumlichkeiten bereits vor dem Schulbeginn kennenlernen. Das Patenschafts- bzw. Helfersystem soll dazu dienen, den Erstklaesslern den Uebergang zu erleichtern. Der Stundenplan einer Klasse 1/2 sollte kindgemaess angelegt sein, d. h. z. B. den Ausgleich zwischen fruehem und spaetem Schulbeginn und -ende beruecksichtigen. Verschiedene Hinweise auf einzelne organisatorische Gestaltungsmoeglichkeiten schliessen sich an. (Pet). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |