Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFriedrich, Gerd (Mitarb.); u.a.
TitelPaedagogische und organisatorische Probleme in kleinen Grundschulen und moegliche Loesungswege.
QuelleIn: Lehren & lernen, 11 (1985) 1, S. 8-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKindergarten; Schulanfang; Schulorganisation; Schulraum; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Stundenplan; Unterrichtsorganisation; Grafische Darstellung; Kooperation; Patenschaft; Schulanfänger
AbstractIn dem Artikel geht es um Einschulungsprobleme und die Organisation des Unterrichts in einer Grundschule mit kombinierten Klassen. Der enge Kontakt zwischen Kindergarten und Lehrern der Grundschule wird empfohlen; die Kinder sollen zudem bestimmte schulische Aktivitaeten und Raeumlichkeiten bereits vor dem Schulbeginn kennenlernen. Das Patenschafts- bzw. Helfersystem soll dazu dienen, den Erstklaesslern den Uebergang zu erleichtern. Der Stundenplan einer Klasse 1/2 sollte kindgemaess angelegt sein, d. h. z. B. den Ausgleich zwischen fruehem und spaetem Schulbeginn und -ende beruecksichtigen. Verschiedene Hinweise auf einzelne organisatorische Gestaltungsmoeglichkeiten schliessen sich an. (Pet).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: