Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lethmate, Juergen |
---|---|
Titel | Kinderspiel. Zur Entwicklung von Geschlechtsunterschieden. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 9 (1985) 110, S. 34-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Verhalten; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Rollenverhalten; Spielverhalten; Sekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Mensch |
Abstract | In dem fuer die 11. - 13. Jahrgangsstufe konzipierten Unterrichtsmodell soll der Zusammenhang zwischen praenatalen hormonellen Einfluessen und nachgeburtlicher Polarisierung durch das soziokulturelle Umfeld gezeigt werden fuer die Auspraegung geschlechtstypischer Verhaltensunterschiede. Als Einstieg dienen provokative Statements zur Entstehung von Geschlechtsunterschieden, deren Hintergrund anhand eines Quellentextes aus der Primaerliteratur (Arbeitsblattvorlage) und einer Folie aufgearbeitet werden soll. Darauf wird ein Beobachtungsplan entwickelt fuer die eher dokumentative Untersuchung geschlechtstypischer Spielszenen von Kindern in einem Kindergarten. Zur Praezisierung der nicht repraesentativen Ergebnisse kann auf Daten der Originalarbeit zurueckgegriffen werden. Im Zusammenhang mit sich aendernden Lebensbedingungen erfolgt die Interpretation der Befunde und deren Integration zu einem biosozialen Entwicklungsmodell (Tafelbildvorlage); die biologische Merkmalsvariabilitaet wird anhand einer Folienvorlage einbezogen. Ueber die Erkenntnis einerseits fehlender "natuerlicher" Rollenvorschriften fuer das Individuum und andererseits unterschiedlichen Prestigewerten der Geschlechterrollen wird abschliessend die Frage nach moeglichen emanzipatorischen Erziehungszielen eroertert; Aeusserungen von Humanbiologen sind zitiert. Unterrichtsgegenstand: Geschlechtsunterschiede. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |