Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKamenz, Rudolf; Klapprott, Juergen
TitelWirkungen eines Intelligenztrainings mit leistungsschwachen Vorschulkindern.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 31 (1984) 2, S. 100-108Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Entwicklungsstörung; Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Pädagogische Psychologie; Förderung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Vorschulerziehung; Training; Trainingsprogramm
AbstractIm Zusammenhang mit Fragen der Trainierbarkeit allgemeiner intellektueller Faehigkeiten wird ueber eine Untersuchung mit 16 Kindergartenkindern berichtet, von denen 8 Kinder ein zwoelfwoechiges Trainingsprogramm mit den Arbeitsblaettern von Baar und Tschinkel (1973) absolvierten. Nach detaillierten Angaben zu Trainingsmaterial, Versuchspersonen, Erfolgskriterien und Durchfuehrung weisen die Ergebnisse auf zumindest kurzfristige positive intellektuelle Wachstumsimpulse hin. Der Vorsprung der trainierten Kinder zeigte sich auch noch drei Monate nach Trainingsabschluss. Die Differenz erreichte jedoch nicht die Signifikanzschwelle. In der abschliessenden Diskussion steht die moegliche Integration von kognitiven Trainingserfahrungen in die sonstigen Erfahrungen der Kinder durch geeignete oekologische Rahmenbedingungen im Mittelpunkt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: