Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kamenz, Rudolf; Klapprott, Juergen |
---|---|
Titel | Wirkungen eines Intelligenztrainings mit leistungsschwachen Vorschulkindern. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 31 (1984) 2, S. 100-108Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Entwicklungsstörung; Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Pädagogische Psychologie; Förderung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Vorschulerziehung; Training; Trainingsprogramm |
Abstract | Im Zusammenhang mit Fragen der Trainierbarkeit allgemeiner intellektueller Faehigkeiten wird ueber eine Untersuchung mit 16 Kindergartenkindern berichtet, von denen 8 Kinder ein zwoelfwoechiges Trainingsprogramm mit den Arbeitsblaettern von Baar und Tschinkel (1973) absolvierten. Nach detaillierten Angaben zu Trainingsmaterial, Versuchspersonen, Erfolgskriterien und Durchfuehrung weisen die Ergebnisse auf zumindest kurzfristige positive intellektuelle Wachstumsimpulse hin. Der Vorsprung der trainierten Kinder zeigte sich auch noch drei Monate nach Trainingsabschluss. Die Differenz erreichte jedoch nicht die Signifikanzschwelle. In der abschliessenden Diskussion steht die moegliche Integration von kognitiven Trainingserfahrungen in die sonstigen Erfahrungen der Kinder durch geeignete oekologische Rahmenbedingungen im Mittelpunkt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |