Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meiers, Kurt |
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Titel | Anfangsunterricht. Ueberlegungen und Fragen zur Konzeption. |
Quelle | In: Grundschule, 16 (1984) 7/8, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Schulanfang; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Lernen lernen; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fotografie; Fachdidaktik |
Abstract | Der Unterricht, den die Schueler unmittelbar nach der Einschulung erhalten, ist durch vier Merkmale charakterisiert. 1. Schulisches Lernen, indem die Techniken, Fertigkeiten und Verhaltensweisen erworben werden. Unterricht als solcher muss den Kindern vertraut werden. 2. Das individuelle Lernen fortsetzen koennen. Der Lehrer muss die Kinder beobachten, damit er ihre speziellen Faehigkeiten, ihr Wissen und Sozialverhalten kennenlernt. Die Kinder koennen dabei durch die Wertschaetzung des Lehrers in ihrer Ich-Identitaet gefoerdert werden. 3. In der Schule leben koennen. Kinder sind durch die Ballung von Anspruechen, die mit dem Eintritt in die Schule auf sie zukommen, ueberfordert. Im AU sollte der Lehrer die Kinder schrittweise auf die folgenden Schuljahre vorbereiten, wobei die Kinder auch weiterhin als Kinder gesehen werden sollten. 4. Prototyp von Unterricht schlechthin. Nicht nur im 1. und 2. Schuljahr sollte AU praktiziert werden. Die Prinzipien des AU sollten weiterentwickelt auch im gymnasialen Unterricht beruecksichtigt werden. Der Autor versucht eine Konzeption von AU durch praktisch-realistische Aspekte von Schule und Unterricht aufzustellen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |