Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hirt, R. |
---|---|
Titel | Erkennen und Anwenden von Stilmitteln im Prosatext. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 38 (1984) 5, S. 323-328Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Unterrichtsentwurf; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Text; Textinterpretation; Hörbehinderter; Sonderschule; Britting, Georg |
Abstract | In der Unterrichtsplanung ueber die Behandlung einer Kurzgeschichte sind die anthropogenen und sachlichen Voraussetzungen skizzenhaft aufgefuehrt. Sechs Lernziele, unterteilt in die Teile "Erkennen" und "Anwenden", werden aufgefuehrt. Der Unterrichtsverlauf ist dem jeweiligen Lernziel zugeordnet. Beigefuegt ist der zu behandelnde Prosatext (Georg Brittings Erzaehlung "Brudermord im Altwasser") sowie drei von den Schuelern im Rahmen dieser Einheit erstellte Texte. In den Unterrichtsverlauf sind kurze Stellen eingefuegt, wie das tatsaechliche Schuelerverhalten war. Unterrichtsgegenstand: Georg Britting: Brudermord im Altwasser. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |