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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchauber, Irmhild; Warwel, Kurt
TitelSchriftverfall und Lineatur.
QuelleIn: Grundschule, 15 (1983) 12, S. 44-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterMotorik; Schuljahr 01; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Handschrift; Schreiben; Schreibunterricht; Vereinfachte Ausgangsschrift; Didaktische Erörterung
AbstractDer Aufsatz beschaeftigt sich mit didaktischen und methodischen Problemen beim Schreibenlernen. Auf dem Hintergrund des festgestellten Formverfalls der Handschrift (KMK 1973) ist die Forderung nach einer verstaerkten, methodisch vertieften Schreiberziehung zu sehen. Der Autor setzt sich mit verschiedenen Moeglichkeiten auseinander, diesem Formverfall entgegenzutreten. Die vielfach schon zu Beginn der Schreiberziehung eingesetzten Lineaturen ueberfordern das Kind, und es kommt zur Verkrampfung der Hand. Stattdessen muss sich der Schreibanfaenger erst einmal mit dem fremden Bewegungsablauf vertraut machen und seine Gleichgewichtshaltung stabilisieren. Vorbereitende Uebungen sind z. B.: Bewegungsspiele, Schwunguebungen, einfache rhythmische Bewegungsablaeufe. Dann erst werden Schreibversuche mit einer Linie gemacht. Erst wenn die Kinder ausreichende Erfahrungen mit dieser Form des Schreibens gemacht haben, kann eine Vierlinien-Lineatur eingesetzt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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