Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inClaussen, Claus
TitelTasten, Fuehlen, Be-Greifen.
QuelleIn: Grundschule, 14 (1982) 6, S. 184-288Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Tastsinn; Verstehen; Wahrnehmung; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Primarbereich; Gruppenarbeit; Übung; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Sinnesorgan; Experimentieranleitung; Sachunterricht; Blindheit; Handreichung; Orientierungshilfe
AbstractEine Sammlung von Aktivitaeten zur Uebung des Tastsinns der Fingerspitzen, bei denen die Kinder mit verbundenen Augen Gegenstaende 'ertasten'. Die Aktivitaeten sind als Partner- oder Gruppenspiele mit Wettkampfcharakter, als Einzeluebungen (Im Sinne der Paedagogik Maria Montessoris), als Orientierungsuebung im dunklen Raum und schliesslich als solche Uebungen angelegt, mit deren Hilfe die Kinder Verstaendnis fuer die Situation von Blinden erwerben sollen. Der Verfasser moechte diese Aktivitaeten im Zusammenhang eines inhaltlich offenen, projektorientierten Unterrichts angesiedelt wissen. Arbeitsmaterial zu dieser Handreichung ist in 'Praxis Grundschule,2/82' abgedruckt. Unterrichtsgegenstand: Anleitung zur spielerischen Uebung des Tastsinns.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: