Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stecher, Markus; Rauner, Romina |
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Titel | Qualitätsmerkmale sonderpädagogischer Diagnostik und individueller Bildungsangebote im Förderschwerpunkt Hören. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 70 (2016) 5, S. 202-207Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Bildung; Diagnostik; Kind; Beratung; Inklusion; Behinderung; Sonderpädagogik; Hörbehinderter; Leitlinie; Unterstützung; Individuum; Jugendlicher |
Abstract | Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Änderung des Schulgesetzes für Baden-Württemberg 2015 wird die bisherige Pflicht zum Besuch einer Sonderschule abgelöst durch die Feststellung eines vom Lernort unabhängigen Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot verbunden mit der Festlegung des Förderschwerpunkts (Schulgesetz für B.-W. 2015 § 5). Dieser Anspruch kann sowohl inklusiv an einer allgemeinen Schule als auch an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) eingelöst werden. Wünschen die Eltern ein inklusives Bildungsangebot, führt das Staatliche Schulamt eine Bildungswegekonferenz durch, um den Eltern ein Bildungsangebot an einer allgemeinen Schule vorzuschlagen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |