Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Decristan, Jasmin; Hartmann, Ulrike |
---|---|
Titel | Das Projekt "wissenschaf(f)tpraxis". Guter Unterricht im Dialog zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis. |
Quelle | In: Lernende Schule, 19 (2016) 73, S. 17-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (inhaltlich überarbeitete Version) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-149375 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Schule; Schulpraxis; Schulentwicklung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Unterrichtsqualität; Unterrichtsmethode; Klassenführung; Projekt; Lebensweltbezug; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen stellen ein Projekt am Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) vor, das Vertreter von Wissenschaft und Schulpraxis zusammenbringt mit dem Ziel, Unterricht besser verstehen und weiter entwickeln zu können. Leitfrage des Projekt ist: Was ist guter Unterricht? Die Befunde der Befragung zeigen vier Facetten auf: Classroom Management, Beziehungsqualität (Lehrer-Schüler-Beziehung), Lebensweltbezug sowie Pluralität von Unterrichtsmethoden. In einem abschließenden Workshop wurden Aspekte der Verbesserung der Kommunikation zwischen Unterrichtsforschung und Schulpraxis diskutiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |