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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Um die Veränderung der affektiven Einstellung zur Schule im Kontext des Grundschulübergangs zu analysieren, wurden Schülerdaten (N=1228) im Längsschnitt mittels Fragebogen erhoben. Die erste Erhebung fand am Ende des vierten Schuljahres in der Grundschule statt. Fünf Termine folgten an allen Formen der weiterführenden Schule jeweils am Anfang und am Ende der weiteren Schuljahre. Mittels hierarchischer linearer Modellierung wurde der zeitliche Entwicklungsverlauf von der vierten bis zur siebten Klasse unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses der Sommerferien und des Grundschulübergangs analysiert. Weiterhin wurde überprüft, ob es systematische Unterschiede zwischen den Verläufen in Abhängigkeit von Geschlecht, Migrationshintergrund und Schulform gibt und ob schulformspezifische Unterschiede im Entwicklungsverlauf ggf. durch das Fähigkeitsselbstkonzept mediiert sind. Entgegen der Erwartungen ist keine Verschlechterung der affektiven Einstellung zur Schule über den relevanten Zeitraum hinweg nachweisbar. Allerdings zeigen die Daten, dass die Schulfreude jeweils am Ende des Schuljahres geringer ausgeprägt ist als am Anfang. Der Wechsel zur weiterführenden Schule verstärkt diesen Erholungseffekt. Darüber hinaus sind systematische Unterschiede in den Entwicklungsverläufen bei Kindern an unterschiedlichen weiterführenden Schulformen nachweisbar. Eine Mediierung über das Fähigkeitsselbstkonzept kann nur bedingt festgestellt werden. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
1010-0652
Ophuysen, Stefanie van: Zur Veränderung der Schulfreude von Klasse 4 bis 7. Eine Längsschnittanalyse schulformspezifischer Effekte von Ferien und Grundschulübergang. 2008.
2965218
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