Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOphuysen, Stefanie van
TitelZur Veränderung der Schulfreude von Klasse 4 bis 7. Eine Längsschnittanalyse schulformspezifischer Effekte von Ferien und Grundschulübergang.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 22 (2008) 3-4, S. 293-306Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterAnpassung; Einstellungsänderung; Freude; Meinung; Schulübergang; Schulklasse; Übergang; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Merkmal; Student
AbstractUm die Veränderung der affektiven Einstellung zur Schule im Kontext des Grundschulübergangs zu analysieren, wurden Schülerdaten (N=1228) im Längsschnitt mittels Fragebogen erhoben. Die erste Erhebung fand am Ende des vierten Schuljahres in der Grundschule statt. Fünf Termine folgten an allen Formen der weiterführenden Schule jeweils am Anfang und am Ende der weiteren Schuljahre. Mittels hierarchischer linearer Modellierung wurde der zeitliche Entwicklungsverlauf von der vierten bis zur siebten Klasse unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses der Sommerferien und des Grundschulübergangs analysiert. Weiterhin wurde überprüft, ob es systematische Unterschiede zwischen den Verläufen in Abhängigkeit von Geschlecht, Migrationshintergrund und Schulform gibt und ob schulformspezifische Unterschiede im Entwicklungsverlauf ggf. durch das Fähigkeitsselbstkonzept mediiert sind. Entgegen der Erwartungen ist keine Verschlechterung der affektiven Einstellung zur Schule über den relevanten Zeitraum hinweg nachweisbar. Allerdings zeigen die Daten, dass die Schulfreude jeweils am Ende des Schuljahres geringer ausgeprägt ist als am Anfang. Der Wechsel zur weiterführenden Schule verstärkt diesen Erholungseffekt. Darüber hinaus sind systematische Unterschiede in den Entwicklungsverläufen bei Kindern an unterschiedlichen weiterführenden Schulformen nachweisbar. Eine Mediierung über das Fähigkeitsselbstkonzept kann nur bedingt festgestellt werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: