Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peterander, Franz |
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Titel | Von der Qualitätsentwicklung zum evidenzbasierten Handeln der Frühförderung? |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 27 (2008) 3, S. 107-114Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Frühförderung; Erfolgskontrolle; Behandlung; Gesundheitsökonomie; Therapie; Qualitätskontrolle; Evidenz |
Abstract | Im Vordergrund der Arbeit stehen die in der interdisziplinären Frühförderung diskutierten Fragen zur Qualitätsentwicklung, Effektivität und Effizienz pädagogisch-psychologischen Handelns. Unübersehbar sind zunehmende Forderungen nach wissenschaftlich gesicherten Qualitäts- und Effektivitätsnachweisen auf der Basis des Konzepts des "evidenzbasierten Handelns", das im Rahmen der Gesundheitsökonomie in der Medizin entwickelt wurde. Mit Blick auf Erfahrungen in Nachbardisziplinen wird die Übertragbarkeit dieses medizinischen Konzepts auf die interdisziplinäre Frühförderung diskutiert. Aufgrund ihres ganzheitlichen, individualisierten und systemischen Ansatzes erscheinen in diesem Zusammenhang methodische Vorgehensweisen, welche die Ziele, Prinzipien, Aufgaben und Rahmenbedingungen der Frühförderung umfassend berücksichtigen, zum Nachweis der Effektivität besser geeignet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/1 |