Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haller, Waltraud; Pfeifer, Kordula |
---|---|
Titel | Die chinesische Prinzessin und die Schildkröte. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 11 (1997) 102, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Entdeckendes Lernen; Lernmotivation; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Märchen; Textproduktion; Fächerübergreifender Unterricht; Magisches Quadrat; Mathematikunterricht; Rechnen; Aufgabenstellung |
Abstract | Die Version der Legende um die Entdeckung des magischen Quadrates im Mathematikunterricht des 3. Grundschuljahres stellt die Idee des Magischen heraus. Neben der behutsamen Entwicklung eines Gefühls für mathematische Stimmigkeit und der Motivation zur mathematischen Konstruktion bietet die Legende auch Möglichkeiten sprachlicher Arbeit, etwa zum Nacherzählen, spielenden Darstellen und zu eigenen schriftlichen Versionen der Geschichte.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |