Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Näf, Anton |
---|---|
Titel | Grammatik und Textinterpretation - am Beispiel von "Homo faber". |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 48 (1996) 6, S. 44-60Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Literaturunterricht; Tempus (Ling); Textinterpretation; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Didaktische Erörterung; Frisch, Max |
Abstract | Der Grammatikunterricht und das Studium von literarischen Texten scheinen auf den ersten Blick zwei Arbeitsbereiche zu sein, die kaum etwas miteinander zu tun haben. Anhand des Tempusgebrauchs in Frischs "Homo faber" wird jedoch aufgezeigt, daß sich auch hier ein "verbundenes" Vorgehen lohnen kann. Das Studium der "sprachlichen Mittel in Funktion" eröffnet einerseits der Grammatik ein authentisches Beobachtungs- und Experimentierfeld und kommt andererseits dem genauen Lesen und der Textinterpretation zugute. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |