Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruns, Elisabeth |
---|---|
Titel | "Der allerkleinste Tannenbaum". Eine musikalisch- szenische Umsetzung des Bilderbuchs von M. Kasuya. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 7 (1992) 12, S. 43-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Text; Textinterpretation; Fächerübergreifender Unterricht; Klangexperiment; Musiktheater; Musikunterricht; Noten (Mus); Textvertonung; Darstellendes Spiel; Weihnachten |
Abstract | Einleitend werden didaktische Informationen zum produktiven Umgang mit schriftsprachlichen Texten sowie zu verschiedenen Verfahren der Verklanglichung von Texten (melodramatisch und leitmotivisch) dargestellt. Nachfolgend begründet die Autorin ihre Wahl der Verbindung von Verklanglichung und szenischem Spiel. Im Vordergrund der gesamten Unterrichtseinheit standen die folgenden Kriterien des projektorientierten Unterrichts: Ganzheitliches Lernen, fächerübergreifendes Lernen, produktorientiertes Arbeiten, mitbestimmtes Lernen, soziales Lernen und innere Differenzierung. Anschließend werden die Ziele der Unterrichtseinheit detailliert für die Fächer Sprache und Musik aufgelistet sowie ein Überblick über die Unterrichtsreihe gegeben. Im Anhang ist die komplette Geschichte mit Instrumenten, Notation und Text abgedruckt. (HIBS/Zie). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |