Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wendeler, Juergen |
---|---|
Titel | Prognose des Grundschulversagens. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 11, S. 717-723Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Test; Schulversuch; Grundschule; Schulerfolg; Schulversagen; Prognose |
Abstract | In einer empirischen Untersuchung mit 103 Kindern des Schulversuchs 'Eingangsstufe/Reformierte Grundschule' (in Hessen) wurde das Problem der Vorhersagbarkeit von Grundschulversagen untersucht. Einen Monat nach der Einschulung wurde mit den Schuelern ein Test (Testaufgaben sind im Anhang vorhanden) durchgefuehrt. Nach Durchlaufen des Schulversuchs - drei Jahre spaeter - wurde die schulische Bewaehrung anhand von Zensuren und Versetzungsbeschluessen erfasst. Es ergaben sich zwei Gruppen: 7 'Versager', 96 'Erfolgreiche'. Mit Hilfe der Diskriminationsanalyse wurde die Bedeutung der Aufgaben des Tests als Praedikatoren fuer den Schulerfolg bestimmt und fuer jeden Schueler ein Diskriminanzwert errechnet. Es zeigte sich eine geringe Ueberschneidung der beiden Gruppen, d. h. eine Prognose des Versagens ist mit hoher Treffsicherheit moeglich. Abschliessend werden die Ergebnisse dieser nicht repraesentativen Untersuchung kommentiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |