Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wecker, Christof; Ufer, Stefan; Mahl, Christina |
---|---|
Titel | Vom Vormachen zum Selbermachen: Fading von Lösungsschritten bei der Demonstration von Strategien im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 4, S. 442-457Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Beobachtung; Schule; Lernen; Lehrmethode; Lernmethode; Mathematikunterricht |
Abstract | Untersucht wurde, ob das schrittweise Ersetzen von Lösungsschritten, die Lernenden demonstriert werden, durch selbst zu bearbeitende Schritte (Fading) auch bei Demonstrationen im Unterricht den Lernerfolg steigert. Dazu wurde in einer Feldstudie mit 76 Schülerinnen und Schülern aus drei siebten Gymnasialklassen in einer Demonstrationsphase im Klassenplenum eine Strategie zur Bearbeitung von Prozentaufgaben vermittelt. Das Fading von Lösungsschritten wurde zwischen Teilgruppen aus jeder Klasse experimentell manipuliert. In der Bedingung mit Fading bearbeiteten die Lernenden die nicht mehr demonstrierten Lösungsschritte individuell auf Arbeitsblättern. Der Lernerfolg wurde in einer anschließenden Übungsphase erfasst. Die Ergebnisse zeigen einen positiven Effekt des Fadings auf den Lernerfolg, jedoch nur bei Lernenden, die die nicht mehr demonstrierten Lösungsschritte in nennenswertem Maße eigenständig bearbeitet hatten. Bei der Vermittlung von Strategien kommt es somit darauf an, alle Schülerinnen und Schüler allmählich zu eigenständigem Anwenden und Üben zu führen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |