Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Juergen |
---|---|
Titel | Schultheorie zwischen paedagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 85 (1993) 4, S. 404-419Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Schule; Schulpädagogik; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Sozialwissenschaften; Interdisziplinarität; Theorie |
Abstract | Wozu brauchen wir eine "Theorie der Schule"? Was ist ihr Gegenstandsbereich? In fuenf Thesen versucht der Verfasser, diese Fragen zu beantworten, wobei er insbesondere den Vorschlag macht, zur erziehungswissenschaftlichen Bearbeitung schulpaedagogischer Fragestellungen zwischen drei "Regionaltheorien", naemlich der Theorie der Schule, der Didaktik und der schulischen Sozialisationstheorie, zu unterscheiden. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |