Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hemer, Frank |
---|---|
Titel | Instruktion versus Selektion: Die Vielfalt der Antikörper. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I (9. - 10 Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 268, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Immunsystem; Lymphozyt; Antikörper; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Entstehung |
Abstract | Ein Mensch verfügt etwa über 10 hoch 11 verschiedene Antikörper. Die Ansichten darüber, wie diese Vielfalt entsteht, haben sich im Laufe der Zeit geändert. Den Vorstellungen der meisten Schüler entgegen kommt die Instruktionstheorie, nach der ein in den Körper eingedrungenes Antigen die passende "Verformung" unspezifischer Antikörper-Vorläufer bewirkt. Diese Vorstellung wird im Unterricht die Theorie der Klonalen Selektion gegenübergestellt, deren Widerlegung (heute) als unwahrscheilich gilt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |