Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Inhalt von der Internet-Seite

Das Fachportal Pädagogik

Pädagogik ist die Wissenschaft vom Lernen und von Erziehung.
Klassenraum mit Lehrer und Schülern während des Unterrichts Hier finden Sie wissenschaftliche Infos aus Deutschland über:

  • Bildungs-Forschung,
  • Die Wissenschaft von der Erziehung,
  • Die Wissenschaft vom Lernen.

Die Benutzung von unseren Seiten kostet nichts.

Auf den Seiten finden Sie viele Infos zu:

  • Sammlungen von Texten,
  • Infos aus der Forschung,
  • Infos aus der Erziehungs-Wissenschaft.

Lehrerin steht an der Tafel Die Seiten sind für:

  • Menschen an Unis,
  • Forscher an Forschungs-Instituten,
  • Menschen, die in Büchereien arbeiten,
  • Lehrer,
  • Menschen in sozialen Einrichtungen.

Literatur

Hier können Sie Fach-Texte suchen.
Desktop-Computer Die Texte sind in Deutsch und Englisch.

Die Text-Suche läuft über diese Daten-Banken:

  • FIS Bildung,
  • ERIC.

In Daten-Banken werden Infos zu einem Thema gesammelt.

Sie bekommen hier Tipps: Wie kann ich Texte finden.
Buch Manche Texte und Bücher sind schwer zu bekommen.
Dafür haben wir einen Liefer-Dienst:
Den Fach-Informations-Dienst Erziehungs-Wissenschaft und Bildungs-Forschung.

Forschungs-Daten

Sie können hier nach Forschungs-Projekten suchen.

Und nach Frage-Bögen aus der Bildungs-Forschung.
Fragebogen Wir beraten Forscher:

  • Wo bekommen Sie gute Infos?
  • Wie können Sie gut mit den Daten aus der Forschung arbeiten?

Forschungs-Infos

Hier finden Sie Links zu besonderen Infos aus der Bildungs-Forschung.

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite hat das:
Informations-Zentrum Bildung vom DIPF gemacht.
DIPF-Logo Das DIPF ist das:
Leibniz-Institut für Bildungs-Forschung und Bildungs-Information.

Am DIPF wird über Bildung und Erziehung geforscht.

Das DIPF stellt Infos über die Forschung zur Verfügung.

Die deutsche Forschungs-Gemeinschaft hat uns beim Aufbau der Seite geholfen.

Unser Fachportal ist seit August 2005 im Internet.

Begleitung durch Wissenschaftler

Drei Personen mit Zertifikat Bekannte Wissenschaftler beraten uns.

Die Wissenschaftler helfen uns:
Gute Texte über Bildung für unsere Seite zu machen.

Die Wissenschaftler machen Vorschläge zur Verbesserung.

Wer hat den Text gemacht?

Wera-Marianne Arndt
Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Wetterauer Büro für Leichte Sprache

Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Teile per Mastodon