Artikulationen der Demokratiebildung
15.05.2025 - 16.05.2025
VHS Wiener Urania
Uraniastraße 1
1010 Wien
28
denis.weger@univie.ac.at
https://demokratiebildung.univie.ac.at/
Ziel der Tagung ist es, das Verhältnis von Sprache, Demokratie und Bildung zu beleuchten. Es sollen theoretische, empirische und didaktische Perspektiven in Dialog gebracht werden. Beiträge können zu einer der folgenden – gerne aber auch weiteren – Fragestellungen eingereicht werden:
- Wie kann das Verhältnis von Sprache, Demokratie und Bildung im schulischen Kontext und darüber hinaus analysiert werden?
- Welches Potenzial hat eine demokratische Bildung aus fachspezifischer und transdisziplinärer Perspektive?
- Unter welchen Bedingungen können Artikulationen von Demokratie in der Bildung hergestellt werden?
- Welche Rolle spie(t)len sprachliche und politische Bildung, um eine Kultur der Demokratie zu fördern
- Wie beeinfluss(t)en sich Sprache und subjektive Vorstellungen von Demokratie gegenseitig?
- Welche Formen von Inklusion und Exklusion durch Sprache gibt/gab es im Kontext demokratischer Bildung und welche Auswirkungen haben/hatten diese?
Schlagwörter
Österreich, Bildung, Demokratie, Demokratische Bildung, Exklusion, Inklusion, Politische Bildung, Sprache, Empirische Perspektive,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung |
Adressaten | Lehrer/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung |
Veranstalter |
Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung, Sprachlehr- und -lernforschung und Geschichtsdidaktik der Universität Wien sowie das Demokratiezentrum Wien in Kooperation mit dem Verband der österreichischen Volkshochschulen (VÖV) und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien |
Zuletzt geändert am | 18.11.2024 |