Datenreporte zur Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Deutscher Weiterbildungsatlas.
In dem Buch wird zum ersten Mal systematisch und flächendeckend gezeigt, dass sich die Bildungschancen Erwachsener nicht nur entlang der üblichen sozioökonomischen und demographischen Merkmale unterscheiden, sondern auch von regionalen Kontexten abhängen. Es zeigen sich in einigen Regionen besonders deutliche Auffälligkeiten beim Weiterbildungsverhalten. Zusätzliche Fallstudien in diesen Regionen legen [...]
Betriebliche Berufsausbildung und Weiterbildung in Deutschland.
"Seit dem Datenreport 2009 stellen das BIBB und das IAB in der überarbeiteten Berichterstattung Zeitreihen zu wesentlichen Indikatoren des Bildungsverhaltens deutscher Betriebe vor. Die Zeitreihen bilden inzwischen mehr als eine Dekade ab und werden in der vorliegenden Expertise um die Jahre 2017 und 2018 ergänzt. Die Indikatoren beruhen auf den Daten des IAB-Betriebspanels, das jährlich wichtige Eckdaten zum [...]
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Qualifikationen von Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung.
Über die Qualifikationen von Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung in Deutschland ist bisher wenig bekannt, da sie in den meisten Erhebungen zum Weiterbildungspersonal unterrepräsentiert und/oder als Teilgruppe nicht explizit ausgewiesen sind. Der vorliegende Beitrag untersucht daher deskriptiv die Qualifikationen von N= 896 Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung und vergleicht [...]
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Weiterbildungsstatistik im Verbund: Ergebnisse für das Berichtsjahr 2018.
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung erhebt jedes Jahr die Daten zu öffentlich finanzierten Weiterbildungsangeboten in Deutschland. Die Statistiken enthalten aktuelle Informationen zu institutionellen Merkmalen, zu Personal und Finanzen, zum Leistungsspektrum durchgeführter Veranstaltungen und umfangreiche Daten zu den Teilnehmenden. Kooperationspartner:innen der Statistik sind der Bundesarbeitskreis [...]
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Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2018. Ergebnisse des Adult Education Survey. AES-Trendbericht.
"Mit der Erhebung zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2018 setzt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die in Deutschland etablierte1 Erhebung zum Weiterbildungsverhalten nach dem Konzept des Adult Education Survey (AES) fort und schließt an das Berichtssystem Weiterbildung (BSW) an, das von 1979 bis 2007 alle drei Jahre durchgeführt wurde. Die Studie dient sowohl in der Europäischen [...]
Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2014 - AES 2014 Trendbericht
Der AES (Adult Education Survey) Trendbericht für 2014 zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland bietet eine Übersicht über die Teilnahme der Bevölkerung in Deutschland an Weiterbildungen. Wichtigstes Ergebnis: Mehr als jeder zweite Deutsche bildet sich weiter - im vergangenen Jahr haben 51 Prozent aller Deutschen im erwerbsfähigen Alter mindestens eine Weiterbildungsmaßnahme [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
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Weiterbildungsverhalten in Deutschland - AES 2012 Trendbericht
Der Trendbericht 2012 zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland bietet eine Übersicht über die Teilnahme der Bevölkerung in Deutschland an Weiterbildungen im Zeitraum April 2011 bis Juni 2012. Daraus geht u.a. hervor, dass 49 Prozent der Bevölkerung im erwerbstätigen Alter in diesem Zeitraum an einer Weiterbildungsveranstaltung teilgenommen haben. Während die Beteiligung in Westdeutschland bei 48 Prozent [...]
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Weiterbildungsverhalten in Deutschland - AES 2010 Trendbericht
Für den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Auftrag gegebenen Bericht wurde als Grundlage eine repräsentative Befragung von 7.035 Personen der Bevölkerung im Alter von 18 bis 64 Jahren durchgeführt. Erfasst wurde die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen in den vorangegangenen 12 Monaten. Da die Durchführung der Erhebung sich über vier Monate [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
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wb.Fakten - wissenschaftliche Basisinformationen zur deutschen Weiterbildung
wb.Fakten ist ein Service des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen und bietet wissenschaftliche Basisinformationen zur deutschen Weiterbildung. Der thematische Einstieg ins Feld erfolgt entlang der fünf Inhaltsfelder: Personal, Angebot, Einrichtungen, Teilnahme sowie Recht und Politik. Die jeweils aktuellsten Kennzahlen stehen in kommentierten Schaubildern [...]
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wbmonitor - Weiterbildungsreferenzsystem des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE)
wbmonitor ist ein Kooperationsprojekt des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung e.V. - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) und versteht sich als Koordinator eines Informationsaustausches für und über die heterogene Weiterbildungslandschaft. Beim wbmonitor handelt es sich um eine jährliche Umfrage bei Weiterbildungsanbietern in [...]
Konzeptionelle Grundlagen für einen Nationalen Bildungsbericht: Berufliche Bildung und Weiterbildung/Lebenslanges Lernen.
Die vorliegende Konzeption für eine nationale Bildungsberichterstattung ist eine von zwei Expertisen, die das BMBF als Grundlagen für eine künftige integrierte nationale Bildungsberichterstattung in Auftrag gegeben hat. [...] In der vorliegenden Konzeption werden zunächst normative und sozioökonomische Rahmenbedingungen einer nationalen Bildungsberichterstattung dargestellt. Die [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)