Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen (LeiKi)
Trotz der zentralen Bedeutung von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen für die Ausgestaltung des Kita-Geschehens liegen in Deutschland bisher kaum empirisch gesicherte Erkenntnisse darüber vor, welche Wirkungen Kita-Leitungen auf die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen entfalten und was eine ‚gute‘ Kita-Leitung ausmacht. Das Projekt LeiKi (01.09.2018 – 31.08.2021) setzt hier an, indem über die Teamqualität vermittelte Zusammenhänge zwischen der Leitungsqualität und der pädagogischen Qualität in Kitas untersuchen werden. Hierfür werden etwa 120 Kita-Leitungskräfte und etwa 240 pädagogische Fachkräfte in Rheinland-Pfalz zu ihren Sichtweisen und Einschätzungen befragt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Forschungsprojekt, Führungskompetenz, Kindertagesstätte, Leitung, Qualität, Wirkung,
| Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Projekt |
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | projekt-leiki@uni-landau.de |
| Erstellt am | 24.01.2020 |
| Sprache | Deutsch |
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
| Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
| Kostenpflichtig | nein |
| Gehört zu URL | https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb5/bildung-kind-jugend/paedagogik-der-fruehen-kindheit/forschung/ |
| Zuletzt geändert am | 28.04.2022 |