Wirkungen psychomotorischer Förderung auf das Selbstkonzept
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Im Herbst 2011 startete das Pilotprojekt, an dem 14 Kindergartenkinder teilnahmen, die im September 2011 neu in die psychomotorische Entwicklungsförderung der Forschungsstelle aufgenommenen worden waren. Es handelt sich um ein Mixed-Method-Design, in dem qualitative und quantitative Daten aufeinander bezogen werden.
Es zeigten sich zum Konzept der kindzentrierten psychomotorischen Entwicklungsförderung passende, hypothesenkonforme signifikante Verbesserungen der Kinder in den Selbstkonzepten Angsterleben und Selbstsicherheit sowie die Tendenz einer erhöhten körperlichen Effizienz bei den Kindern. Des Weiteren wurde eine überraschende, signifikante Erhöhung der Werte für Moralorientierung – Selbstwertschätzung beobachtet. Die deduktive Analyse der Eltern- und Erzieherinneninterviews unterstützt die genannten Befunde. Eine ausführliche Beschreibung der Ergebnisse und ihre Diskussion findet sich hier.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Entwicklungsförderung, Kind, Kindergarten, Psychomotorische Entwicklung, Selbstkonzept,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Fiona Martzy fiona.martzy@nifbe.de |
Erstellt am | 30.11.-0001 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL | https://www.nifbe.de |
Zuletzt geändert am | 01.08.2018 |