Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Prozessbegleitende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung (QualiTeE)

https://www.ifs.uni-hannover.de/de/abteilungen/sprach-paedagogik-und-therapie/forschungsprojekte/professionalisierung/#c50920Externer Link

Das Forschungsprojekt QualiTeE führte die wissenschaftliche Begleitung des Regionalen Konzeptes der Landeshauptstadt Hannover zur Konzeptualisierung und Umsetzung des Förderansatzes &r dquo;Sprachbildung und Sprachförderung&r dquo; in Kindertagesstätten-Teams durch. Innerhalb von zwei jeweils 18-monatigen Qualifizierungsmaßnahmen wurden 15 – 20 Kindertagesstätten mit Kindergarten- und U3-Gruppen und ihre pädagogischen Fachkräfte im Rahmen eines strukturierten Gesamtkonzeptes in der organisatorischen Ausführung durch die Landeshauptstadt fortgebildet. Die wissenschaftliche Begleitung zielt auf die curriculare Gesamtentwicklung einer modularisierten Fortbildungsreihe, auf die Konzeptionierung und die Durchführung eines regelmäßigen Coachings von jeweils einer ProzessbegleiterIn (Sprachförderfachkraft) pro Kindertagesstätte und auf die Evaluierung der gesamten Qualifizierungsmaßnahme aus unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven. Das Projekt hatte eine Laufzeit von April 2012 bis September 2015

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hannover, Erzieher, Forschungsprojekt, Fortbildung, Kindertagesstätte, Professionalisierung, Qualifizierung, Sprachförderung, Wissenschaftliche Begleitung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Forschung / Wissenschaft
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit ulrike.luedtkeifs.uni-hannover.de
Erstellt am 26.07.2018
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.ifs.uni-hannover.de/de/abteilungen/sprach-paedagogik-und-therapie/
Zuletzt geändert am 20.05.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: