Evaluationsstudie zu Kompetenzen und Zufriedenheit von Erzieherinnen
https://www.nifbe.de/das-institut/projekte/themen?view=item&id=174:project-174&catid=144
Im Forschungsprojekt an der Hochschule Osnabrück wurde evaluiert, wie sich die Prozesse der Professionalisierung im Bereich der Elementarpädagogik auf das Selbstkonzept niedersächsischer Erzieherinnen auswirken. Fokus der Untersuchung war nicht das Kind und mögliche Auswirkungen der Professionalisierungsbemühungen auf die kindliche Entwicklung, die Fragestellung bezog sich auf die Entwicklung der Erzieherinnen, ihren Umgang mit den neuen wachsenden Anforderungen sowie die Auswirkungen der aktuellen Prozesse auf Berufszufriedenheit und psychische Gesundheit. Das Projekt wurde von September 2010 bis August 2012 gefördert.
Fach, Sachgebiet
-
Elementarbildung
Erziehende in Kindertagesbetreuung
ErzieherInnen
Erzieheraus-/fortbildung, Berufsbild
Schlagwörter
Niedersachsen, Erzieher, Evaluation, Forschungsprojekt, Kompetenz, Professionalisierung, Berufszufriedenheit,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | schneewind@wi.fh-osnabrueck.de |
Erstellt am | 26.07.2018 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL | https://www.nifbe.de |
Zuletzt geändert am | 26.07.2018 |