Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Entwicklung professioneller Selbstkompetenz und Stärkung sprachlich-kultureller Potentiale bilingualer Erzieherinnen

https://www.nifbe.de/das-institut/projekte/themen?view=item&id=216:project-216&catid=139Externer Link

Zielsetzung des von 2011 bis 2012 an der Universität Hannover geförderten Projekts war die Ermittlung und Stärkung bis dato mehrheitlich ungenutzt gebliebener sprachlich-kultureller Potentiale der Bilingualität in Kindertagesstätten-Teams in der Bundesrepublik. Durch die Einbeziehung der Kompetenzen bilingualer pädagogischer Fachkräfte eröffnete sich die Möglichkeit, eine professionelle und ressourcenorientierte Schnittstelle zwischen Prävention und therapeutischer sowie förderpädagogischer Intervention zu implementieren. Auf dieser Grundlage sollten die Sprachkompetenzen mehrsprachiger Kinder sicher eingeschätzt werden, um eine frühzeitige Zuführung zur therapeutischen Diagnostik und Intervention zu garantieren zu können.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bikulturelle Erziehung, Erzieher, Forschungsprojekt, Kompetenz,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Forschung / Wissenschaft
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit ulrike.Iuedtke@ifs.phil.uni-hannover.de
Erstellt am 26.07.2018
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.nifbe.de
Zusatzinformation https://www.ifs.phil.uni-hannover.de/8591.html
Zuletzt geändert am 26.07.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: