Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Humor hilft beim Lehren und Lernen. Ein Plädoyer für MEHR Humor im Unterricht.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-341083Externer Link

Lehrende sind mit immer vielfältiger und komplexer werdenden Herausforderungen konfrontiert. Diese Herausforderungen sorgen für zunehmende Belastungen auf Seiten der Schüler/innen und Lehrer/innen. Schulstress, mit seinen bekannten negativen Auswirkungen, ist die Folge. Der vorliegende Beitrag zeigt das Potenzial von Witz und Humor auf, schwierige Unterrichtssituationen besser zu meistern, herausfordernde Lerninhalte "leichter" zu vermitteln und ein Unterrichtsklima zu schaffen, in dem Lehren und Lernen besser gelingt. (DIPF/Orig.)

mehr/weniger
Schlagwörter

Humor, Resilienz, Lernen, Unterricht, Motivation, Emotion, Schule, Lehrer, Unterrichtsklima,

Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0341-8294
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-341083 ; 10.25656/01:34108

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage