Authentizität multiperspektivisch. Näherung an eine komplizierte Dimension pädagogischen Handelns.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-333893
Authentizität hat Konjunktur. Der Begriff vereint Sehnsüchte, Lebensvorstellungen, Entwicklungswünsche. Authentisch sein - das scheint das Ziel vieler Menschen zu sein. Doch was bedeutet das eigentlich - authentisch zu sein? Schauen wir etwas genauer hinter die Kulissen, stellen wir schnell fest, dass der Begriff genauso klar wie unklar zu sein scheint. Wissen wir eigentlich wirklich, was "authentisch sein" bedeutet? Dieses Buch versucht, das Desiderat der multiperspektivischen Begriffsannäherung zu schließen und genau dies anzugehen. Dazu werden unterschiedliche Disziplinen und ihr Blick auf den Begriff bemüht. (DIPF/Orig.)
Schlagwörter
Authentizität, Begriff, Dimension, Pädagogisches Handeln, Selbstsorge, Lehrer-Schüler-Interaktion, Psychologie, Philosophie, Bedürfnis, Emotion, Identität, Individualität, Kommunikation, Persönlichkeit, Persönlichkeitsbildung, Persönlichkeitsmerkmal, Selbstreflexion, Selbstwertgefühl, Zwischenmenschliche Beziehung, Lehrer, Lehrerrolle, Beruf, Berufsethos, Habitus, Professionalität, Modell, Transaktionsanalyse,
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 299-327 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-8325-4584-0 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-333893 |