Schule und Resilienz. Konzepte und Erfahrungen in der Waldorfpädagogik.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-272889
In der bildungspolitischen Diskussion steht momentan die Entwicklung von Standards im Vordergrund. Demgegenüber sollte stärker in den Blick kommen, dass Schülerinnen und Schüler ihr Selbstwertgefühl erhalten können und gegen Stress resistent werden sollten. Eine Befragung ehemaliger Waldorfschüler lässt erkennen, dass eine Schule die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler nachhaltig fördern kann. (DIPF/Orig.)
Schlagwörter
Waldorfpädagogik, Autonomie, Kreativität, Persönlichkeitsentwicklung, Resilienz, Selbstkonzept, Lebensbewältigung, Kind, Waldorfschule, Schüler, Soziale Kompetenz, Belastung, Flexibilität, Wirkung, Absolvent, Umfrage, Fragebogenerhebung, Gruppendiskussion, Interview, Deutschland,
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-272889 |