Schule und Resilienz.
Konzepte und Erfahrungen in der Waldorfpädagogik.
http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN509092632_0099&DMDID=DMDLOG_0013
In der bildungspolitischen Diskussion steht momentan die Entwicklung von Standards im Vordergrund. Demgegenüber sollte stärker in den Blick kommen, dass Schülerinnen und Schüler ihr Selbstwertgefühl erhalten können und gegen Stress resistent werden sollten. Eine Befragung ehemaliger Waldorfschüler lässt erkennen, dass eine Schule die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler nachhaltig fördern kann. (DIPF/Orig.).
At the moment the development of standards stands in the foreground in the educational discussion. Against this it should be considered more vigorously that and how pupils can maintain their self-esteem and can become resistant against stress. A questioning of former Waldorf School pupils reveals that a school can promote personality development of pupils with enduring effect. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Waldorfpädagogik, Fragebogenerhebung, Gruppendiskussion, Interview, Umfrage, Autonomie, Kreativität, Persönlichkeitsentwicklung, Resilienz, Selbstkonzept, Lebensbewältigung, Kind, Waldorfschule, Schüler, Soziale Kompetenz, Belastung, Flexibilität, Wirkung, Absolvent, Deutschland,
Beigaben | Tabellen |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-272889 |
DOI | 10.25656/01:27288 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |