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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule.

Mit der fortschreitenden Digitalisierung eröffnen sich verstärkt Potenziale zur individuellen Förderung von Schülern. Obwohl bisherige Forschungsarbeiten auf diese Potenziale hinweisen, ist der Einsatz digitaler Medien für die individuelle Förderung in Deutschland bislang wenig verbreitet. Vor diesem Hintergrund zielt das Vorhaben Gelindi darauf ab, Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien auf schulischer Input- und Prozessebene zu identifizieren. Das Vorhaben, das im formalen Bildungsbereich angesiedelt ist, umfasst ein dreiphasiges, multiperspektivisches Forschungsdesign. In Projektphase I wurden auf Grundlage der Hamburger Schulinspektionsdaten (2. Zyklus) Schulen ausgewählt, die sich durch eine starke individuelle Förderung auszeichnen. Die Ergebnisse der daran anschließenden quantitativen Befragung der Lehrpersonen wurden - neben weiteren Kriterien - herangezogen, um in Projektphase II Schulen für eine vertiefende qualitative Untersuchung auszuwählen, an denen Interviews mit verschiedenen Akteursgruppen durchgeführt wurden. Projektphase III fokussierte, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Praxispartner LI Hamburg, den Transfer der Befunde. Das Gesamtziel des Vorhabens bestand darin, handlungsrelevantes Wissen über Gelingensbedingungen für den schulischen Einsatz digitaler Medien für individuelle Förderung zu generieren und für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Bildungsadministration nutzbar zu machen. (Projekt)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelEine multiperspektivische Betrachtung im Kontext der Gestaltung von Bildungsprozessen in der digitalisierten Welt.
Laufzeit01.12.2020 - 30.11.2023
ProjektleitungGerick, Julia
Beteiligte Wissenschaftler/innenJahns, Theresa; Zschiesche, Barbara; Möhlen, Lisa Katharina; Hormann, Oliver
Beteiligte Institution(en)Technische Universität Braunschweig (TU Braunschweig)
Kontakt des Projektsgelindi@tu-braunschweig.de
Projektwebsitedigi-ebf.de/gelindi
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Digitale Medien; Schulentwicklung; Professionalisierung; Heterogenität; Lehr-Lern-Planung; Lernen; Feedback; Förderungsmaßnahme; COVID-19; Lehrer; Schulleitung; Schüler; Fallstudie; Interview; Hamburg; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
BMBF
Förderkennzeichen01JD2006

Teilstudie Gelindi - Projektphase I - Lehrpersonenfragebogen

StudienleitungGerick, Julia
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hamburg)
UntersuchungseinheitSchulen
AuswahlverfahrenVollerhebung
Population / StichprobeDie Grundgesamtheit besteht auss 60 allgemeinbildende Schulen (36 Grundschulen, 12 Stadtteilschulen, 12 Gymnasien) in Hamburg, die im 2. Zyklus der Schulinspektion in Hamburg, die im Bereich individuelle Förderung im Rahmen der Schulinspektion besonders gut bewertet wurden. Dazu wurden die Ergebnisse in den beiden Indikatoren ?2.3 Zusätzliche Förderung gewährleisten? und ?2.5 Lernentwicklung begleiten und Leistungen beurteilen? (jeweils max. 4 Punkte möglich) kumuliert und alle Schulen ausgewählt, die in der Summe mindestens 7 von 8 möglichen Punkten aufwiesen.

Forschungsdaten und -instrumente

SDN-10.7802-2883: Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung
Datenzugang DOI: 10.7802/2883
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum25.05.2021 - 15.12.2021
Veröffentlichungsdatum27.05.2025

Teilstudie Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule.

Mit der fortschreitenden Digitalisierung eröffnen sich verstärkt Potenziale zur individuellen Förderung von Schülern. Obwohl bisherige Forschungsarbeiten auf diese Potenziale hinweisen, ist der Einsatz digitaler Medien für die individuelle Förderung in Deutschland bislang wenig verbreitet. Vor diesem Hintergrund zielt das Vorhaben Gelindi darauf ab, Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien auf schulischer Input- und Prozessebene zu identifizieren. Das Vorhaben, das im formalen Bildungsbereich angesiedelt ist, umfasst ein dreiphasiges, multiperspektivisches Forschungsdesign. In Projektphase I wurden auf Grundlage der Hamburger Schulinspektionsdaten (2. Zyklus) Schulen ausgewählt, die sich durch eine starke individuelle Förderung auszeichnen. Die Ergebnisse der daran anschließenden quantitativen Befragung der Lehrpersonen wurden – neben weiteren Kriterien – herangezogen, um in Projektphase II Schulen für eine vertiefende qualitative Untersuchung auszuwählen, an denen Interviews mit verschiedenen Akteursgruppen durchgeführt wurden. Projektphase III fokussierte, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Praxispartner LI Hamburg, den Transfer der Befunde. Das Gesamtziel des Vorhabens bestand darin, handlungsrelevantes Wissen über Gelingensbedingungen für den schulischen Einsatz digitaler Medien für individuelle Förderung zu generieren und für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Bildungsadministration nutzbar zu machen. (Projekt/DIPF)

StudienleitungGerick, Julia
Beteiligte Wissenschaftler/innenMöhlen, Lisa Katharina; Zschiesche, Barbara; Hormann, Oliver; Jahns, Theresa
Kontakt zur Studiegelindi@tu-braunschweig.de
Laufzeit der Studie01.12.2020 - 30.11.2023
UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Interview: Web-basiertes Interview
Fokusgruppe / Gruppenbefragung: Fokusgruppeninterview
Transkription: Audiotranskription
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hamburg)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung
AuswahlverfahrenKombination aus Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Population / StichprobeErwachsene (n=47); Schüler (n=61)

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.7477/1204:1:0
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenInterview: Persönliches Interview
Interview: Web-basiertes Interview
Fokusgruppe / Gruppenbefragung: Fokusgruppeninterview
Transkription: Audiotranskription
Veröffentlichungsdatum03.04.2025
Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Gerick, Julia; Schulz-Heidorf, Katrin; Möhlen, Lisa-Katharina; Zschiesche, Barbara; Jahns, Theresa: Das Forschungsprojekt "Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule". - In: Die deutsche Schule, 114 (2022) 3, S. 284-287, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-253921; https://doi.org/10.25656/01:25392; https://doi.org/10.31244/dds.2022.03.05 - ISSN: 0012-0731; 2699-5379

Gerick, Julia; Jahns, Theresa; Zschiesche, Barbara; Technische Universität Braunschweig: Sachbericht zum Verwendungsnachweis zum Forschungsprojekt. Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule (Gelindi). - (2024), 19 S., URL: https://www.tu-braunschweig.de/fileadmin/Redaktionsgruppen/Institute_Fakultaet_6/Schulpaedagogik/pdf-Dateien/Gelindi_Sachbericht_final.pdf


Jahns, Theresa; Zschiesche, Barbara; Gerick, Julia: Individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. Ergebnisse und Impulse für die Praxis aus dem Projekt Gelindi. - Münster: Waxmann (2024), 46 S., URL: https://doi.org/10.31244/9783830998976 - ISBN: 978-3-8309-4897-1; 978-3-8309-9897-6

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7802/2883
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.7477/1204:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

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