Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich
Im Rahmen des Projekts „Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer – ein videobasierter empirischer Theorienvergleich“ wurden vier musikpädagogische Begriffsmodelle in Ihrer Anwendung auf Unterrichtsvideographien miteinander verglichen. Das im Rahmen des Projekts entwickelte Vergleichsverfahren beruht im Kern auf drei Annahmen: Ich gehe davon aus, dass (1) Begriffe aus musikpädagogischen Modellen in videographierter Unterrichtspraxis identifizierbar sein sollten, diese Begriffe (2) in Form von Kurzfilmen aus dieser Unterrichtspraxis exemplifiziert werden können und (3) ein Vergleich dieser Kurzfilme Erkenntnis über den Zusammenhang der ihnen zu Grunde liegenden Begriffe liefern kann. Für die Durchführung des Vergleichs wurden in einem ersten Schritt Unterrichtsvideographien aus insgesamt sechs musikpädagogischen Projekten – hier verschiedene Formen von Streicherklassenunterricht – mehrperspektivisch aufgezeichnet. Diese Unterrichtsvideographien sind in der Reihe „Unterrichtsbeobachtung- Erhebung 1“ für weitere Forschung und im Sinne von Methodentransparenz abrufbar. Im zweiten Schritt des Forschungsverfahrens wurde auf der Basis der vier zu vergleichenden Begriffsmodelle insgesamt acht ca. 3minütige Kurzfilme zusammengeschnitten, so genannten „Lehrfilm-Analytical Short Films“. Bei den vier verglichenen Modellen handelt es sich um je zwei aus der Schulmusikpädagogik – Christopher Wallbaums „Musikpraxen erfahren und vergleichen“ (z.B. Wallbaum, 2020) sowie der „Aufbauende Musikunterricht“ von Werner Jank et al (2017) –, und zwei aus der Instrumental-/Gesangspädagogik – Anselm Ernsts „Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht“ (Ernst, 2012) und Andreas Dörnes „Umfassendes Musizieren“ (Dörne, 2010).(Projekt).
Studien- und Projektinformationen
| Laufzeit | 2011 - 2017 | 
|---|---|
| Projektleitung | Prantl, Daniel | 
| Kontakt des Projekts | daniel.prantl@mailbox.hfmdd.de | 
| Schlagwörter | Schüler; Instrumentalunterricht; Musikunterricht; Klassenmusizieren; Projektorientiertes Lernen; Konzert; Grundschule; Gymnasium; Musikinstrument; Streichinstrument; Geige; Violoncello; Kontrabass; Videoaufzeichnung; Sachsen; Deutschland; Südtirol; Italien | 
| Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Querschnitt Details: Videographie  | 
| Erhebungsmethode(n) | Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend) Sonstige  | 
| Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Sachsen; Südtirol; Italien) | 
| Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Pädagogisches Personal; Studierende | 
| Population / Stichprobe | Streicherklassen | 
| Anmerkungen | Das Forschungsdatenzentrum Bildung stellt die Unterrichtsaufzeichnungen der Videostudie sowie Sequenzanalysen zur Verfügung. | 
Forschungsdaten und -instrumente
| Datenzugang |    DOI: 10. | 
|---|---|
| Art der Daten | Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial (Videos)  | 
| Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) | 
| Zugänglichkeit | Die Daten sind nach Veröffentlichung für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. | 
| Erhebungsverfahren | Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend) | 
| Veröffentlichungsdatum | 24.09.2024 | 
| Anmerkungen zu den Daten | Das Forschungsdatenzentrum Bildung stellt die Unterrichtsaufzeichnungen der Videostudie zur Verfügung. Aufgrund der Dateigröße beanspruchen die Dateien je nach Internetverbindung eine längere Download-Zeit. | 
| Sequenzierung | |
|---|---|
| Datenzugang |    DOI: 10. | 
| Art der Daten | Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial (Videos, Protokolle)  | 
| Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) | 
| Zugänglichkeit | Die Daten sind nach Veröffentlichung für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. | 
| Erhebungsverfahren | Sonstige | 
| Veröffentlichungsdatum | 24.09.2024 | 
| Anmerkungen zu den Daten | Das Forschungsdatenzentrum Bildung stellt die Unterrichtsaufzeichnungen der Videostudie in Form von Seuquenzierungen sowie die dazugehörigen Protokolle zur Verfügung. Die Sequenzierung erfolgte auf den Unterrichtsbeobachtung die unter https://dx.doi.org/10.7477/1140:1:0 verfügbar ist. | 
Publikationen
| Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Prantl, Daniel; Wallbaum, Christopher: Der Analytical Short Film in der Lehrerbildung. Darstellung einer Seminarmethode und Kurzbericht einer wissenschafltichen Begleitforschung an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. -  Aus:  Cvetko, Alexander J. (Hrsg.); Rolle, Christian (Hrsg.):  Musikpädagogik und Kulturwissenschaft. 1. Aufl.  Münster; New York: Waxmann (2017), S. 289-308, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156391 - Musikpädagogische Forschung. 38 - ISBN: 978-3-8309-3661-9 Prantl, Daniel: Die Musikschule im Klassenzimmer oder die Schulklasse im Instrumentalunterricht? Ein empirischer Theorienvergleich. - Aus: Konietzko, Sebastian (Hrsg.); Kuschel, Sarah (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.): Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der kulturellen Bildung. München: kopaed (2017), S. 81-94 - Kulturelle Bildung. 56 - ISBN: 3-86736-456-7; 978-3-86736-456-0  | 
|---|
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]
DOI: 10.
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]