Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
LISA - Lesen in der Sekundarstufe
Die LISA 5-Studie ist der fünfte Erhebungszeitpunkt der Studie "LISA - Lesen in der Sekundarstufe" in Schleswig-Holstein und umfasst die 11. Jahrgangsstufe. Den Schwerpunkt der Studie "LISA - Lesen in der Sekundarstufe" in Schleswig-Holstein bildete die längsschnittliche Untersuchung von Entwicklungsverläufen im verkehrssprachlichen Leseverstehen und der Lesemotivation sowie die Rückführung dieser Verläufe auf im Schüler bzw. der Schülerin bzw. in der Gestaltung schulischer Lernumwelten liegende Faktoren. Ab Jahrgangsstufe 8 ("Lisa 3") wurden neben verkehrssprachlichen Leseleistungen auch Lese- und Hörverstehensleistungen in der ersten Fremdsprache Englisch mitberücksichtigt. Die hier vorliegenden Daten von LISA 5 - dem fünften Erhebungszeitpunkt der Studie - umfassen die 11. Jahrgangsstufe. Hier wurden nur Schulformen des allgemeinbildenden Systems, vornehmlich allgemeinbildende Gymnasien (und wenige Gesamtschulen), betrachtet. Betrachtet wurden die Leistungen nach dem Eintritt in die Sekundarstufe II. Berücksichtigt wurden die Domänen Sprachverständnis in der ersten Fremdsprache Englisch. LISA 5 fokussierte unter anderem auf eine Beschreibung der Motivation, sozialen Herkunft, Einstellungen zum Lesen, zum Englischen und zum Englischunterricht sowie zu beruflichen Interessen von Abiturient*innen an allgemeinbildenden Gymnasien in Schleswig-Holstein. Als dritte, für LISA 5 spezifische Fragestellung resultierte innerhalb des Längsschnitts an allgemeinbildenden Gymnasien die Möglichkeit, die Leistungsentwicklung im Fach Englisch im Verlauf der Sekundarstufe II systematisch zu untersuchen und etwa auf inner- und außerschulische Lerngelegenheiten zurückzuführen. (Projekt/IQB)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.01.2010 - 31.12.2012 |
---|---|
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Köller, Olaf; Meyer, Jennifer; Johanna, Fleckenstein |
Beteiligte Institution(en) | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN Kiel) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) |
Kontakt des Projekts | koeller@leibniz-ipn.de |
Schlagwörter | Deutschland; Deutsch; Deutschunterricht; Schüler; Hörverständnis; Englischunterricht; Leseunterricht; Abiturient; Sozialer Hintergrund; Leseverstehen; Gymnasiale Oberstufe; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Englisch als Zweitsprache; Mathematikunterricht; Gymnasium; Übergang Schule - Beruf; Englisch; Lesemotivation |
Inhaltliche Angaben | Es ist eine Verlinkung der Englisch-Kompetenztests mit dem LISA 6-Datensatz möglich. Weitere längsschnittliche Verlinkung für Kompetenztests sind nicht möglich. Es können einzelne Konstrukte des Schülerfragebogens über den Längsschnitt betrachtet werden. |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Schleswig-Holstein) |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl) |
Population / Stichprobe | Schüler der Jahrgangsstufe 11 in Schleswig-Holstein an allgemeinbildenden Gymnasien |
Verwandte Projekte | LISA6 - Eine empirische Studie zu den Lernergebnissen an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein |
Forschungsdaten und -instrumente
LISA - 5. MZP | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Veröffentlichungsdatum | 13.04.2021 |
Anmerkungen zu den Daten | Verlinkung mit LISA 6 Datensatz möglich |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Leucht, Michael; Retelsdorf, Jan; Pant, Hans Anand; Möller, Jens; Köller, Olaf: Effekte der Gymnasialprofilzugehörigkeit auf Leistungsentwicklungen im Fach Englisch. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 29 (2015) 2, S. 77-88, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000153 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910 Schmidt, Fabian T. C.; Retelsdorf, Jan: A new measure of reading habit: Going beyond behavioral frequency. - In: Frontiers in psychology, 7 (2016) Art. 1364, 8 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-126818; https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01364 - ISSN: 1664-1078 Retelsdorf, Jan; Schmidt, Fabian T. C.: Gewohnheit macht den Meister. Lesegewohnheit als vermittelnde variable des Zusammenhangs von Leseselbstkonzept und Leseleistung. - Aus: Retelsdorf, Jan (Hrsg.); Zimmermann, Friederike (Hrsg.); Südkamp, Anna (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung. Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften : Festschrift für Jens Möller. Münster; New York: Waxmann (2017), S. 151-164 - ISBN: 3-8309-3680-X; 978-3-8309-3680-0 Volodina, Anna; Nagy, Gabriel; Retelsdorf, Jan: Berufliche Interessen und der Übergang in die gymnasiale Profiloberstufe: Ihre Struktur und Vorhersagekraft für das individuelle Wahlverhalten. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 29 (2015) 2, S. 89-100, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000154 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910 Leucht, Michael (Hrsg.); Kampa, Nele (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): Fachleistungen beim Abitur. Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein. - Münster: Waxmann (2016), 304 S. - ISBN: 3-8309-3434-3; 978-3-8309-3434-9 [FIS:eric_EJ1281426] Retelsdorf, Jan; Schwartz, Katja; Asbrock, Frank: "Michael can't read!" Teachers' gender stereotypes and boys' reading self-concept. - In: Journal of educational psychology, 107 (2015) 1, S. 186-194, URL: https://doi.org/10.1037/a0037107 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176 |
---|
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]