Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Ko-NaMa - Simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für das Nachhaltigkeitsmanagement
In der Hochschulbildung wird zunehmend gefordert, Fragen der Nachhaltigkeit systematisch in die Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kompetenzen bei Studierenden der BWL zu integrieren. In dem Verbundprojekt Ko-NaMa wurde ein theoretisch begründetes und empirisch herausgearbeitetes Kompetenzstrukturmodell für das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement in der wirtschafts-wissenschaftlichen Hochschulbildung validiert. Dazu wurden bereits vorliegende Instrumente zur Kompetenzmessung um technologiebasierte Testformate erweitert. Damit konnten über authentische Unternehmenssituationen auch Dispositionen zur Interpretation von Situationen, Perspektivenübernahme und Entscheidungsfindung erfasst werden. In den Validierungsstudien standen folgende Aspekte im Zentrum: die curriculare Validität über Analysen von Studienmaterialien und eine Hochschullehrer- und Studierendenbefragung sowie die externe Validität über eine Unternehmensbefragung zur Angemessenheit der Testinhalte und die Konstruktvalidität. Für die Überprüfung der Konstruktvalidität wurden die verschiedenen Wissensbereiche (allgemeines Wissen über Nachhaltigkeit, deklaratives betriebswirtschaftliches Wissen und Begründungswissen sowie strategisches Wissen im betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagement) konfirmatorisch auf konvergente und divergente Validität geprüft. Um die Interpretation der Testwerte als Learning Outcomes der Hochschulausbildung zu validieren, wurden Analysen zur Instruktionssensitivität der verschiedenen Dimensionen durchgeführt. Die Testpopulation waren Studierende der Wirtschaftswissenschaften ab dem 3. Bachelorsemester.(IQB/Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.01.2016 - 31.03.2019 |
---|---|
Projektleitung | Seeber, Susan |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Schumann, Matthias; Hartig, Johannes; Dierkes, Stefan |
Beteiligte Institution(en) | Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
Projektwebsite | BMBF |
Schlagwörter | Deutschland; Befragung; Test; Nachhaltigkeit; Nachhaltigkeitsmanagement; Technologiebasiertes Testen; Hochschulbildung; Kompetenzmessung; Leistungsmessung; Modellentwicklung; Modellierung; Kompetenzmodell; Fachdidaktik; Fachkompetenz; Fächerübergreifende Kompetenzen; Bildungsziel; Betriebswirtschaft; Student |
Forschungs-/Förderprogramm | Sonstiges Schwerpunkt: Sonstiges |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Förderkennzeichen | 01PK15010 |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (deutschlandweit) |
Untersuchungseinheit | Studierende |
Auswahlverfahren | Keine Angaben |
Population / Stichprobe | Studierende der Wirtschaftswissenschaften ab dem 3. Bachelorsemester |
Forschungsdaten und -instrumente
Ko-NaMa | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Veröffentlichungsdatum | 12.11.2020 |
Anmerkungen zu den Daten | Das Ko-NaMa-Assessments besteht aus drei Testmodulen: Modul I besteht aus drei Teiltests zum deklarativen Wissen über Betriebswirtschaftslehre, Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmanagement. Modul II besteht aus einer Unternehmenssimulation. Modul III besteht aus einem Fragebogen zu soziobiografischen Daten sowie zur Vertrautheit mit dem Thema Nachhaltigkeit, der Moitvation, Interesse sowie Informationsverhalten. |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Seeber, Susan; Hartig, Johannes; Dierkes, Stefan; Schumann, Matthias: Ko-NaMa - Simulation-based measurement and validation of a competence model for sustainability management. - Aus: Pant, Hans Anand (Hrsg.); Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Lautenbach, Corinna (Hrsg.); Toepper, Miriam (Hrsg.); Molerov, Dimitar (Hrsg.): Modeling and measuring competencies in higher education. Validation and methodological innovations (KoKoHs). Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin and u.a. (2016), S. 53-56, URL: https://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/files/2018/05/KoKoHs_ Seeber, Susan; Michaelis, Christian; Repp, Anton; Hartig, Johannes; Aichele, Christine; Schumann, Matthias; Anke, Jan Moritz; Dierkes, Stefan; Siepelmeyer, David: Assessment of competences in sustainability management. Analyses to the construct dimensionality. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 33 (2019) 2, S. 148-158, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000240; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-237802; https://doi.org/10.25656/01:23780 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910 Michaelis, Christian; Aichele, Christine; Hartig, Johannes; Seeber, Susan; Dierkes, Stefan; Schumann, Matthias; Anke, Jan Moritz; Repp, Anton: Impact of affective-motivational dispositions on competence in sustainability management. - Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Pant, Hans Anand (Hrsg.); Toepper, Miriam (Hrsg.); Lautenbach, Corinna (Hrsg.): Student learning in german higher education. Innovative measurement approaches and research results. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS (2020), S. 333-349, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27886-1_ Anke, Jan Moritz: IT-gestützte Lern- und Assessmentmodule für nachhaltiges Wirtschaften. Empirische Erkenntnisse und Gestaltungsansätze zum Einsatz IT-gestützter Lern- und Assessmentmodule. 1. Aufl. - Göttingen: Cuvillier Verlag (2019), xix, 189 S., URL: https://cuvillier.de/de/shop/publications/8003-it-gestutzte-lern-und-assessmentmodule-fur-nachhaltiges-wirtschaften - Göttinger Wirtschaftsinformatik. 99 - ISBN: 978-3-73698-986-3; 978-3-73699-986-2 Repp, Anton: Cognitive processes of students in sustainability management. - Aus: Lautenbach, Corinna (Hrsg.); Fischer, Jennifer (Hrsg.); Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Pant, Hans Anand (Hrsg.); Toepper, Miriam (Hrsg.): Student learning outcomes assessment in higher education. Perspectives, concepts and approaches for research, transfer and implementation. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin u.a. (2019), S. 52-54, URL: https://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/files/2019/07/Working-Paper_ Seeber, Susan; Michaelis, Christian; Repp, Anton; Hartig, Johannes; Aichele, Christine; Schumann, Matthias; Anke, Jan Moritz; Dierkes, Stefan; Siepelmeyer, David: Assessment of competences in sustainability management. Analyses to the construct dimensionality. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 33 (2019) 2, S. 148-158, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000240; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-237802; https://doi.org/10.25656/01:23780 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910 |
---|
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]