Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
BELLA - Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf der Klassen 7-10 und der Jugendlichen in BQL und BQL-FL
Das Projekt beschäftigte sich mit der Thematik der Verbesserung von pädagogischer Qualität an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Schulen mit gemeinsamem Unterricht und berufsqualifizierenden Schulen. Die Studie hat mit Hilfe von Leistungstests und Fragebögen die Wissensstände und deren Hintergründe von Schülern (N=4.481) erfasst. Im Rahmen der Untersuchung im Sommer 2006 wurden standardisierte Fachleistungstests für die allgemeinen Fachleistungen in Mathematik und Deutsch, ein Test zur Informationsgewinnung aus so genannten "diskontinuierlichen Texten", ein Test zum Problemlösen, ein Test zum technischen sowie ein Test zum ökonomischen Verständnis eingesetzt. Die kognitiven Fähigkeiten der beteiligten Schüler wurden mit der Kurzform des sprachfreien Intelligenztests CFT 20 gemessen. Einstellungen und Bewertungen zu schul- und unterrichtsbezogenen Kriterien sowie zur Arbeit in den Schülerfirmen wurden mit einem speziell für die vorliegende Studie entwickelten allgemeinen Fragebogen und einem Schülerfirmenfragebogen erfasst. (Projekt/IQB)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 30.06.2005 - 30.06.2008 |
---|---|
Projektleitung | Lehmann, Rainer |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Brodesser, geb. Hoffmann, Ellen |
Beteiligte Institution(en) | Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Empirische Bildungsforschung und Methodenlehre |
Schlagwörter | Sonderpädagogische Förderung; Förderbedarf; Sonderpädagogik; Lernbehinderung; Schulqualität; Kognitive Kompetenz; Kompetenzmessung; Leistungsmessung; Deutsch; Leseverstehen; Textverständnis; Wortschatz; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Problemlösen; Schüler; Förderschule; Sonderschule; Gesamtschule; Sekundarschule; Hauptschule; Realschule; Mittelschule; Berufsschule; Berufsbildende Schule; Deutschland; Berlin |
Förderung | Europäischer Sozialfond und Träger Arbeit-Schule-Integrations-Gesellschaft e. V. |
Untersuchungsdesign | sonstiges Querschnitt Details: Vollerhebung mit Vergleichsgruppen |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Berlin) |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Vollerhebung |
Population / Stichprobe | Schüler der Jahrgangsstufen 7-10 in Berliner Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen |
Forschungsdaten und -instrumente
BELLA | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 22.05.2006 - 30.06.2006 |
Veröffentlichungsdatum | 27.05.2019 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Lehmann, Rainer (Hrsg.); Hoffmann, Ellen (Hrsg.): BELLA. Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen". - Münster u.a.: Waxmann (2009), 239 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-40156 - ISBN: 3-8309-2096-2; 978-3-8309-2096-0 Brodesser, Ellen; Lehmann, Rainer (Geleitw.): Kinder aus zugewanderten Familien in Förderschulen. Vertiefende Auswertung der Berliner Erhebung "BELLA" zu herkunftsbezogenen Disparitäten. - Wiesbaden: Springer VS (2016), 274 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11400-8 - Research - ISBN: 9783658113995 - Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2015. Humboldt-Universität zu Berlin / Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen / Forschungsdatenzentrum: BELLA. Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen". Skalendokumentation. - Berlin: IQB, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2019), 225 S., URL: https://doi.org/10.5159/IQB_BELLA_Skalendokumentation_v1 |
---|
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]