Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
ICILS 2013 - International Computer and Information Literacy Study 2013
Die Schulleistungsstudie ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) der IEA untersuchte erstmalig computerbasiert und im internationalen Vergleich die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (computer and information literacy, CIL) von Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe sowie die Rahmenbedingungen ihres Erwerbs in 21 Bildungssystemen. Zur Kompetenzmessung wurden erstmalig im internationalen Vergleich computerbasierte Kompetenztests in einer Live-Software-Umgebung eingesetzt. Die Erfassung von Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs erfolgte durch den Einsatz von Hintergrundfragebögen für Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen sowie Schulleitungen und IT-Koordinatorinnen bzw. -koordinatoren. (IQB/Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.02.2012 - 31.12.2015 |
---|---|
Projektleitung | Bos, Wilfried |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Gerick, Julia; Eickelmann, Birgit |
Beteiligte Institution(en) | Institut für Schulentwicklungsforschung (TU Dortmund) Universität Paderborn |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Medienverhalten; Technologieunterstütztes Lernen; Kompetenzentwicklung; Kompetenzerwerb; Kompetenzmessung; Computerunterstützter Unterricht; Sozialer Hintergrund; Migrationshintergrund; Außerunterrichtliche Aktivität; Informationstechnik; Informationsverarbeitung; Kommunikationstechnik; Geschlecht; Reflexion (Phil); Schüler; Schuljahr 08; Internationaler Vergleich; Deutschland |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit Unterstützung durch Mittel der Europäischen Kommission |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (deutschlandweit); Deutschland im internationalen Vergleich |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung; sonstiges |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl |
Population / Stichprobe | Schüler der Jahrgangsstufe 8; Lehrkräfte der Jahrgangsstufe 8; Schulleitung; IT-Koordinierende |
Forschungsdaten und -instrumente
ICILS 2013 | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.01.2013 - 31.12.2013 |
Veröffentlichungsdatum | 21.11.2018 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Bos, Wilfried (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schaumburg, Heike (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Senkbeil, Martin (Hrsg.); Schulz-Zander, Renate (Hrsg.); Wendt, Heike (Hrsg.): ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. - Münster u.a.: Waxmann (2014), 336 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-114597 - ISBN: 978-3-8309-3131-7 Fraillon, Julian; Ainley, John; Schulz, Wolfram; Friedman, Tim; Gebhardt, Eveline: Preparing for life in a digital age. The IEA International Computer and Information Literacy Study International Report. ICILS 2013, IEA. - Cham u.a.: Springer Open (2014), S. [I] - XIII, [14] - 305, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-319-14222-7 - ISBN: 978-3-319-14221-0; 978-3-319-14222-7; 978-9-07-954926-9; 978-9-07-954927-6 Fraillon, Julian; Schulz, Wolfram; Ainley, John: International Computer and Information Literacy Study. Assessment framework. - Amsterdam: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) (2013), 64 S., URL: http://research.acer.edu.au/cgi/viewcontent.cgi?article=1010&context=ict_literacy; https://www.iea.nl/sites/default/files/2019-04/ICILS_ Gerick, Julia; Vennemann, Mario; Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Mews, Sina: ICILS 2013. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study. - Münster; New York: Waxmann (2018), 270 S. - ISBN: 3-8309-3939-6; 978-3-8309-3939-9 Deutsche Telekom-Stiftung: Total digital? Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. - Bonn (2015), 11 S., URL: https://www.wissensatlas-bildung.de/publikation/total-digital-wie-jugendliche-kompetenzen-im-umgang-mit-neuen-technologien-erwerben/ |
---|
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]